Windows 7 Phone für Smartphones

Windows 7 Phone ist ein Betriebssystem für Smartphone. Hersteller Microsoft löst damit den Vorgänger Windows Mobile ab. Erhältlich ist Windows Phone 7 seit Ende 2010. Seit September 2011 ist die Version 7.5 unter dem Namen Mango auf dem Markt. Bislang nutzen beispielsweise Dell, LG, Nokia, HTC und Samsung das Betriebssystem, das komplett über einen Touchscreen steuerbar ist.

Windows 7 Phone ist ein sehr übersichtliches und benutzerfreundliches Betriebssystem für Smartphones. Die Stärken liegen unter anderem in großen und klar gegliederten Kacheln, die auf Fingertipp zu den gewünschten Anwendungen führen. Ebenfalls stark ist Windows 7 Phone bei der Verknüpfung von auf dem Smartphone angelegten Kontakten mit Mails, Anrufen und SMS. Auch die Zahl der Apps steigt stetig, nicht zuletzt durch die Unterstützung der Handy-Hersteller.

Nachteilig bei Windows 7 Phone ist die komplizierte Synchronisation mit Outlook-Daten, die nur über einen Exchange-Server möglich ist. Auch ist der Datenaustausch generell etwas eingeschränkt und Slots für Erweiterungsspeicher sind bislang nicht vorgesehen. Dafür sind Microsoft-Angebote wie Office oder Bing gut in das Betriebssystem integriert, allerdings mit dem Nachteil von Datenströmen zu externen Server. Insgesamt ist Windows 7 Phone noch ausbaufähig, aber schon jetzt ein mehr als solides Betriebssystem für Smartphones.