Besondere Funktionen des Smartphone im Auto

Wer ein Smartphone besitzt und häufig mit dem Auto unterwegs ist, hat sich vielleicht schon einmal überlegt, wie er sein Mobiltelefon unterwegs am besten nutzen kann. Viele clevere Apps rüsten das Smartphone mit zusätzlichen Funktionen aus, die auch für Autofahrer nützlich sein können. Beispielsweise können Smartphone-Besitzer ihr Mobiltelefon als Navigationsgerät benutzen. Zahlreiche entsprechende Applikationen sind in den App Stores für Android und iPhone zu finden. Einige davon sind sogar kostenlos erhältlich. Dazu zählt Google Maps Navigation für Android und Navigationsprogramme für Mobilfunkkunden bestimmter Anbieter. Für die Nutzung der Navigation ist allerdings eine Datenflatrate vorteilhaft, wenn die Kartendaten während der Navigation über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden.

Um sich die Zeit zu vertreiben, hören viele Autofahrer unterwegs Musik. Die eigene MP3-Sammlung von der Speicherkarte des Smartphones kann wie bei einem Musikhandy ebenfalls über das Autoradio gehört werden. Je nach technischem Stand des Autoradios ist der Anschluss per Bluetooth, per Kabel, FM-Transmitter oder Kassettenadapter möglich. Manche dieser Lösungen sind auch für besonders alte Autoradios geeignet. Über die Verbindung kann nicht nur Musik, sondern ebenfalls die Stimme des Navigationsgeräts oder die des Gesprächspartner während eines Telefonats an die Musikanlage des KFZ geleitet werden. In Verbindung mit der Aktivierung der Freisprechfunktion wird so das Handyverbot am Steuer beachtet, ohne auf Telefonate während der Fahrt verzichten zu müssen.