Dual-SIM Handy

Ein Dual-SIM-Handy ist ein Mobilfunkgerät, in dem zwei Einrichtungen zum Senden und Empfangen integriert sind. Damit wird es für den Anwender möglich, zwei SIM-Karten zu nutzen, was den Namen Dual-SIM erklärt. In der Praxis gibt es vor allem zwei Gründe, ein Dual-SIM-Handy einzusetzen. Zum einen lassen sich so verschiedene Telefonnummern auf einem Handy zusammenführen. Zum anderen ist es möglich, zwei verschiedene Tarife auf einem Gerät zu vereinen.

Zwei Tarife lassen sich unter anderem nutzen, wenn der Nutzer zum Beispiel seinen Telefontarif durch den Internettarif eines anderen Anbieters ergänzen möchte. Auch bei Auslandsaufenthalten können zwei SIM-Karten sinnvoll sein, um beispielsweise vorübergehend einen besonders günstigen Tarif zu nutzen.

Das Trennen von dienstlichen und privaten Anrufen ist insbesondere für Angestellte wichtig, die von ihrem Arbeitgeber eine Mobilfunkkarte erhalten. Hier spielt das Dual-SIM-Handy seine ganze Stärke aus. Auf einem Gerät kann die dienstliche und die private Nummer vereint sein, ohne dass Gebühren der einen Nummer zulasten der anderen gehen. Verschiedene Modelle davon und ihre Funktionen werden hier gezeigt.

Das Dual-SIM-Handy ist in Europa erst seit ca. 2008 auf dem Markt. Die Möglichkeit, mehrere SIM-Karten in einem Gerät zu nutzen, könnte in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Schon jetzt ist es beispielsweise möglich, mit einem Dual-SIM-Handy über einen Adapter (aber nur zwei „Leitungen“) sogar mehr als zwei Karten zu nutzen.